Themen der Woche im SoWi-Unterricht

Angeregt durch den Artikel „Der politische Wochenbericht – SchülerInnen für Politik begeistern“ von Bertram Noback in „Politisches Lernen 1-2/16“, der Zeitschrift der DVPB NRW, habe ich in meinem aktuellen SoWi-LK ein Format mit dem Titel „Themen der Woche“ eingeführt:

themen-der-woche-header

Jeweils zwei Schüler tragen im Laufe der Woche in einem Etherpad die wichtigsten Ereignisse der Woche zusammen, erstellen daraus einen Wochenbericht und arbeiten ein Schwerpunktthema genauer aus. Der erstellte Wochenbericht geht schon vor der Stunde an die anderen SchülerInnen und die beiden Moderatoren leiten dann die ersten 10-15 Minuten unserer Doppelstunde am Montagmorgen eine Diskussion mit dem Kurs.

Ähnliche Formate habe ich schon früher durchgeführt, durch die Vorgaben zur Vorbereitung erhoffe ich mir, dass sich mind. 2 Schüler für diese Woche intensiver mit den Nachrichten auseinandersetzten und durch das vorbereitete Schwerpunktthema möglichst viele Schüler mitdiskutieren.

Mein Material dazu:

Fragen, an denen ich noch arbeite:

  • Gibt es noch attraktivere Formate (Storify? Blog? Twitter? ) zur Präsentation der Ereignisse, ohne dass es reines Copy&Paste der Schlagzeilen wird?
  • Wie erreiche ich, dass möglichst viele Schüler sich vorab mit den erstellten Wochenberichten – insbesondere den Ausführungen zum Schwerpunktthema – beschäftigen, damit möglichst viele mitreden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.