CSCL

Im Rahmen meiner Examensarbeit beschäftige ich mich unter anderem mit computer supported collaborative learning (CSCL). Dieses sehr interessante, interdisziplinäre (Informatik, Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften) Forschungsfeld beschäftigt sich – grob gesagt – mit der Frage wie mit Computereinsatz das Lernen in Gruppen unterstützt bzw. verbessert werden kann und fokussiert dabei insbesondere die sozialen Prozesse der Lernenden.

Die Wikipedia Artikel dazu finde ich allerdings nicht so gut… und ja, wenn ich es besser erklären kann dann schreib ich sie neu.

Vorerst möchte ich daher auf ein paar andere wertvolle online Ressourcen hinweisen die evlt. jemandem dienlich sein können, der sich in diese Thematik einlesen möchte:

Einen recht guten Überblick bietet folgende Seite im Wiki der Uni Linz: Kooperatives und Kollaboratives Lernen mit Neuen Medien.

Des weiteren lohnt sich „CSCL: An Historical Perspective“ von Gerry Stahl, Timothy Koschmann und Daniel Suthers als Einführung – wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

Wer weitere Literatur sucht, dem empfehle ich zum einen diese CSCL-PDF Sammlung sowie natürlich den CSCL-Tag bei Bibsonomy (man erinnere sich: Bibliographie leicht gemacht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.