Mabber Relaunch

Mabber.de ist jetzt etwas blauer. Ausserdem neu:

– neuer Mobilclient (sende mabber an 83338)
– mabber Alerts für RSS-Feeds zum Mitnehmen
– Widget
– interaktiver Hilfebot
– viele interne Verbesserungen
lumma.de

fh hat dazu ein paar technische Hintergründe.

Das Atom/Pubsub-Gespann mit welchem die Alerts (also Benachrichtigungen über neues in einem rss feed) realisiert ist momentan nicht viel besser als ein Jabber RSS-Gateway. Interessant wird das ganze aber, wenn Weblog Betreiber ihre eigene Pubsub node betreiben: Trafficersparniss, Push statt Poll, Moderation…

Bei meinen Tests hat das mit den Alerts irgendwie noch nicht so wirklich funktioniert. Vielleicht auch besser so: Ich würds glaub ich auch nicht einsetzen – Vor lauter news kommt man ja sonst zu gar nichts mehr 😉

Ansonsten halte ich mabber für eine feine Idee: Jabber mit funktionierenden Transports, nettes web-interface und einen mobil-client den ich mangels modernen handys leider nicht nutzen kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.