Multimediales zur Landtagswahl 2005

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW bietet einen – schönes Wort – Landtagswahlratgeber (knapp 70 Seiten) als PDF an:

Dieser Wahlratgeber bietet Informationen über die Besonderheiten des Landtagswahlrechts in NRW und die Rolle des Landtags im politischen System.

demokratie leben
Des weiteren startet unter dem Slogan „Demokratie im Kino“ eine Veranstaltungsreihe für Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 11 (Termine der Kinotour):

Warum mann oder frau wählen gehen soll – und was da eigentlich gewählt wird – wird in dieser Veranstaltung erstmals „multimedial angegangen“ – am magischsten aller Orte, dem Kino.

Ich nehme mal an, dass dort evtl. auch folgende DVDs präsentiert werden:

Einer der Protagonisten der letztgenannten DVD ist der 22-Jährige Matthias Albrecht, jüngster Kandidat bei der Landtagswahl 2005. Da er auf Listenplatz 34 steht und die Grünen bei der letzten Wahl 17 Sitze gewinnen konnten sind seine Chancen eher utopisch. Zumindest ein Versuch.

Aber vielleicht geht ja wegen diesen DVDs ein Erstwähler mehr zur Wahl. Oder vielleicht liest ja auch irgendwer in der Zielgruppe den Landtagswahlratgeber tatsächlich ganz durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.