Social Bookmarking

Social bookmarking bezeichnet grob gesagt einen Online Service zum Speichern, Kategorisieren und Veröffentlichen von URLs. Besonders interessant ist neben der Tatsache, von überall auf seine Linksammlung zugreifen zu können vor allem, dass man so von anderen Menschen mit ähnlichen Interessen auf neue Seiten aufmerksam gemacht wird. Desweiteren lassen sich berühmte Adressen und beliebte Themen so leicht erkennen.

In letzter Zeit besonders hip geworden ist del.icio.us, womit ich mich allerdings noch nicht wirklich anfreunden konnte. Bei meinen Überlegungen, welchen Dienst ich nun ausprobieren soll hat mir das Social Bookmars Review von irox.de sehr geholfen.

Social bookmarks review reloaded: Das PDF bietet einen tabellarischen Vergleich von 14 Seiten: Furl, Spurl, del.icio.us, Feedmelinks, Gibeo, Blogmarks.net, HLOM, Simpy, CiteULike, Connotea, Linkroll, OpenBM, unalog und igooi.

Ich spiele also seit eben etwas mit spurl.net rum, bzw. warte darauf, dass meine Firefox bookmars importiert werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.